Belüftung ist wichtig

Moderne Technologien, die derzeit bei der Herstellung von Fenstertischlerei eingesetzt werden, machen die Fenster sehr dicht. Dadurch fließt weniger Wärme nach außen, wodurch Heizkosten gespart werden können. Es ist aber zu merken, dass wir besonders bei solchen luftdichten Fenstern für eine richtige Belüftung unseres Hauses sorgen sollen. Wenn das Gebäude nicht mit einem speziellen Luftaustauschsystem ausgestattet ist, sollte man sich auf die Lösungen aufmerksam machen, die es uns ermöglichen, Räume durch Fenster zu lüften. Andernfalls wird zu viel Feuchtigkeit in den Räumen angesammelt, wodurch perfekte Bedingungen für die Schimmelpilzbildung geschaffen werden. Weitere Informationen zu negativen Auswirkungen einer unzureichenden Belüftung finden Sie im Artikel Beschlagene Fenster – Raumbelüftung.
Die einfachste Lösung ist Fenster zu öffnen und Räume zu lüften. Leider trifft dies nicht immer ein, weil es von uns Selbstdisziplin erfordert – man muss es regelmäßig tun, es ist eine vorübergehende Lösung – der Luftaustausch findet nur beim Öffnen des Fensters statt indem er häufig Zugluft verursacht. Darüber hinaus ist das Wetter oft für das Öffnen von Fenstern ungünstig und Winter ist die Ursache für die Abkühlung von Räumen. In diesem Fall ist es besser, die Mikroventilation-Funktion zu verwenden, die derzeit in den meisten Fenstern montiert wird. Die von DRUTEX S.A. in Fenstern montierte Maco Multi Matic KS – Beschläge erlauben die Abdichting des Fensters auf 10 bis 13 mm Breite. Dennoch ist es eine vorübergehende Lösung und ist vollständig von uns abhängig.
Es gibt auch eine mehr fortgeschrittenere Lösung. Es ist die Montage von Lüfter. Mit deren Hilfe ist der Luftaustausch in den Räumen konstant, es wird kein Luftzug verursacht, der Raum wird nicht abgekühlt und ihr Funktionieren hängt von uns nicht ab. Die beliebtesten auf dem Markt sind druckluftgesteuerte und hygrometisch gesteuerte Lüfter. Die druckluftgesteuerten Lüfter arbeiten nach dem Prinzip des Ausgleichens der Druckdifferenz innerhalb und außerhalb des Raums, während die hygrometisch gesteuerten den Frischluftzugang je nach der relativen Luftfeuchtigkeit im Raum steuern. Die meisten Modelle sind zudem mit einer Sperre ausgestattet, wodurch der Luftstrom auf ein Minimum reduziert werden kann.
Es gibt auch Fensterfalzlüfter. Sie zeichnen sich durch einen günstigen Preis und eine und einfache Montage ohne Eingriff im inneren Teil des Fensterahmens aus.
DRUTEX S.A. hat in seinem Angebot:

  • den Lüfter Aereco AMO
  • den druckluftgesteuerten Lüfter Ventair
  • den hygrometisch gesteuerten Lüfter Aereco EMM
  • den hygrometisch gesteuerten AkustiklüfterAereco EXR
  • die Fensterfalzlüfter (REGEL – AIR, RADAKS, MACO VENTYL )

Die Belüftung ist sehr wichtig und ihr Mangel kann sowohl für unser Zuhause als auch für uns sehr negative Auswirkungen haben. Daher triff schon jetzt Maßnahmen, um die Luft in deinem Zuhause immer frisch und gesund zu behalten.