Küche mit Eckfenster – ist das eine gute Idee?

Eine mit einem Eckfenster ausgestattete Küche ist eine originelle, moderne und stilvolle Idee. Was müssen Sie beachten, wenn Sie ein Eckfenster in der Küche haben möchten? Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile dieser Lösung überprüfen.

 

Küche mit Eckfenster – wann muss man sie planen?

„Blinde Küche“ zu Hause? Vergiss es. Aktuell ist dieser Raum hell, großzügig und komfortabel geplant. Dies wird durch große Fenster, vorzugsweise Panoramafenster, erleichtert. Eines davon sind Eckfenster, die zunehmend von Polen gewählt werden.

Das Eckfenster in der Küche sollte jedoch schon früh bei der Gestaltung des Gebäudes berücksichtigt werden. Genau aus diesem Grund, weil seine Installation eine geeignete Sturzkonstruktion und Deckenverstärkung erfordert. Wir können sie uns also leisten, solange wir uns erst in der Designphase befinden.

Wie sieht so ein Fenster aus? Tatsächlich hängt ihr Aussehen von uns ab, da diese Art der Verglasung auf Sonderbestellung hergestellt wird. So können wir entscheiden, aus welchem ​​​​Material es hergestellt wird, welche Parameter es haben wird, was für Größe, Farbe der Beschläge oder Dichtungen. Auch die Art der Öffnung ist eine wichtige Wahl.

Das Wichtigste ist, dass das Fenster in der Küche geöffnet werden kann – feste Fenster in diesem Raum sind nicht zu empfehlen, da sie keine Belüftung zulassen. Und in der Küche heizt und dampft es oft. Daher können wir Kipp-, Dreh-, Kipp-Drehfenster, Drehfenster mit Pfosten oder Schiebefenster wählen. Letztere sind in der Küche besonders praktisch und am besten in Kipp-Schiebe-Form. Das bedeutet, dass wir, wenn wir die Verglasung öffnen wollen, nichts bewegen müssen, was auf der Arbeitsplatte liegt.

 

Eckfenster in der Küche – lohnt es sich?

Um zu entscheiden, ob wir ein Eckfenster in der Küche haben wollen, sollten wir zunächst die Vor- und Nachteile dieser Lösung kennenlernen. Beginnen wir damit, dass eine solche Verglasung ungewöhnlich aussieht, den Raum optisch vergrößert und vor allem eine hervorragende Tageslichtquelle darstellt. Das Eckfenster, wie es auch genannt wird, minimiert die Notwendigkeit, künstliches Licht einzuschalten, was bequem und praktisch ist und die Stromrechnung senkt.

Stellen wir uns auch vor, wie angenehm es ist, beim Kochen aus einem großen Fenster zu schauen und beispielsweise auf den dahinter liegenden schönen Garten zu blicken. Es ist daher wichtig, dass eine solche Verglasung eine schöne Landschaft überblickt – es ist besser, sich nicht für ein Panoramafenster zu entscheiden, wenn wir durch dieses auf die Wand des Nachbarblocks blicken müssen …

Neben Ästhetik gibt es auch andere Überlegungen, wie zum Beispiel das Geld. Eckfenster wird teurer als gewöhnlich sein. Außerdem sollte es von guter Qualität sein und gute Isolationsparameter haben – sonst entweicht Wärme durch es. Dies erhöht den Preis weiter.

Das Eckfenster kann aufgrund seiner großen Fläche und Lage in der Küche leicht verschmutzen. Häufiges Reinigen ist eine weitere Sache, die Sie berücksichtigen sollten. Außerdem kommt durch das große Fenster ja viel Licht herein, aber auch Sonne. Daher kann ein Eckfenster Sonnenlicht in die Küche bringen – darauf sollte man besser verzichten, wenn die Verglasung zur Südseite zeigen soll.

Das Letzte ist die Notwendigkeit, ein solches Fenster frühzeitig zu planen – wir müssen es in den Gebäudeentwurf einfügen und darüber nachdenken, wie wir Möbel und Küchengeräte in Bezug darauf anordnen. Ein Eckfenster befindet sich normalerweise über einer Arbeitsplatte oder einem Waschbecken, daher lohnt es sich, über verschiedene Lösungen nachzudenken.

Lohnt es sich also, eine Küche mit Eckfenster zu wählen? Natürlich! Wenn Sie der Preis nicht abschreckt und die Verglasung eine schöne Aussicht bietet, wird ein solches Fenster eine echte Dekoration des Raumes sein. Wenn wir aus irgendeinem Grund kein Eckfenster in der Küche planen können, ist es eine gute Idee, es im Ess- oder Wohnzimmer zu platzieren, wo es auch schön aussehen wird.