Panoramafenster in der Küche – lesen Sie, bevor Sie sich entscheiden!

Eine Küche mit Panoramafenster ist ein moderner und geräumiger Raum. Allerdings muss man damit rechnen, dass großformatige Fenster auch ihre Nachteile haben. Was sind sie? Finden wir heraus, ob es sich lohnt, ein Panoramafenster in der Küche einzubauen.

 

Küche mit Panoramafenster

Was ist eine komfortable und funktionelle Küche? Das ist ein Raum, in dem wir sein wollen. Ein Ort, wo das Kochen ein Vergnügen ist und nicht eine Notwendigkeit. Es ist ein Raum im Haus, der geräumig und aufgeräumt ist und wo wir uns sehr wohl fühlen.

Und was macht eine Küche zu einem gemütlichen Ort? Es wird wahrscheinlich für jeden etwas anderes sein. Für die einen sind die praktischen Küchengeräte wichtig, für die anderen die ausgeklügelte Raumaufteilung, bei der alles in Reichweite ist. Ein wichtiges Element der Küche ist jedoch etwas, an das wir vielleicht nicht zuerst denken, wenn uns jemand nach einer komfortablen Küche fragt. Dieses Element ist das Fenster.

Ein besonderer Fenstertyp ist das Panoramafenster, d.h. großflächige Fenster, die sich über der Arbeitsplatte befinden können, in der Ecke des Raumes (Eckfenster) angeordnet sind oder eine ganze Wand einnehmen. Lohnt es sich, eine so große Verglasung in der Küche zu haben?

 

Panoramafenster in der Küche – was ist daran wissenswert?

Ein solches großes Küchenfenster kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Er kann aus PCV, Holz, Aluminium oder Holz und Aluminium hergestellt werden. Wir können uns für verschiedene Arten der Öffnung entscheiden. Kippfenster, Drehfenster, Dreh- Kipp- Fenster, Schiebefenster und feste Fenster, d.h. Fenster, die sich überhaupt nicht öffnen lassen. Diese letzte Option wird jedoch nicht für Küchen empfohlen, in denen das Panoramafenster die einzige Verglasung ist, da es keine Lüftung ermöglicht.

Das sollten Sie über Panoramafenstern in der Küche wissen:

  • Sie bieten viel Tageslicht, was das Kochen angenehmer und weniger anstrengend für die Augen macht und den Einsatz von Kunstlicht und den Stromverbrauch reduziert;
  • sie erleichtern die Belüftung aufgrund ihrer großen Abmessungen;
  • sie vergrößern optisch den Raum
  • Sie lassen die Küche hell, geräumig und modern erscheinen;
  • sie müssen häufig gereinigt werden, da auf den großen Glasscheiben Schmutz und Flecken zu sehen sind;
  • sie sind teurer als Fenster mit kleineren Abmessungen;
  • die Lieferzeit für ein bestelltes Panoramafenster ist in der Regel länger als für ein Standardfenster;
  • sie können zu einer Überhitzung in der Küche führen, wenn sie auf der Sonnenseite liegen ( deshalb ist der Kauf von Jalousien, Rollläden oder Vorhängen notwendig).

 

Ist ein Panoramafenster in der Küche eine gute Idee?

Natürlich nur, wenn Sie das entsprechende Budget haben. Der hohe Preis von Panoramafenstern ist ihr größter Nachteil. Andererseits haben großflächige Fenster viele Vorteile, und das Kochen mit Blick auf einen Garten oder Park ist ein wahres Vergnügen.

Wenn unser Haus also in einer grünen Gegend liegt und wir wissen, dass ein Panoramafenster eine schöne Aussicht bietet, lohnt es sich, diese Lösung in Betracht zu ziehen. Ja, Sie müssen mehr dafür bezahlen, aber es wird eine Investition für viele Jahre sein.